Entlebucher Sennenhund im Stand

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund ist der kleinste Vertreter der vier Schweizer Sennenhunde. Sein ursprünglicher Lebensraum waren die Täler der kleinen Emme und der Entlen sowie der grossen Emme in den Kantonen Luzern und Bern.

Der Entlebucher ist ein hochintelligenter, mutiger Hütehund voller Energie. Besonders kinderlieb, anhänglich und treu, sucht er beständig den Kontakt zu seiner Bezugsperson. Sein ganzes Wesen ist darauf ausgerichtet, es seinem Herrn immer recht zu machen.

Der Entlebucher ist geeignet für Leute, die einen temperamentvollen Hund wollen, der sofort weiss, was von ihm verlangt wird. Dabei haben seine Besitzer einen lernfreudigen Hund, dessen Spürnase schon manche zum Erstaunen versetzte.
Entlebucher halten in jeder Hinsicht mit; es werden regelmässig hervorragende Prüfungen als Begleit-, Schutz-, Sanitäts-, Fährten-, Such-, Lawinen- und Katastrophenhunde absolviert.
Auch neue Sportarten wie Agility und Mobility sind auf den lernfreudigen, flinken Entlebucher wie zugeschnitten.

Der Entlebucher Sennenhund verlangt nach Aufgaben. Nur so wird man seinen Anlagen und seiner Lernfreude gerecht. Der leichtführige Hund lernt spielerisch schnell, benötigt aber wegen seines lebhaften Temperaments eine konsequente Erziehung. Eine besondere Freude ist zu sehen, mit welch treuem Blick der Entlebucher Sennenhund zu seinem Herrn aufschaut, um sich dessen Zufriedenheit mit dem Geleisteten zu überzeugen.

 zwei Entlebucher Sennenhunde im Stand

Dank seiner mittleren Gösse von 42-50 cm und einem Gewicht von 22 bis 30 kg kann der Entlebucher Sennenhund auch gut in der Wohnung gehalten werden. Er ist sehr pflegeleicht. Sein kurzes Stockhaar nimmt kaum Schmutz an. Wie allen Hütehunden ist dem Entlebucher die Jagdleidenschaft fremd.

Seinen vererbten Hütetrieb kann er nur noch selten ausüben, jedoch ist er überall als Wächter und Beschützer seines Heims und seiner Familie beliebt. Zu den Leidenschaften vieler Entlebucher gehören Baden und Schwimmen.

copyright Text und Bilder by: http://www.Entlebucher.at

Marengo in den sozialen Netzwerken

Sie möchten mehr Informationen über Marengo erhalten oder würden gern über Aktuelles auf dem Laufenden sein?
Dann verfolgen Sie unsere Aktivitäten in sozialen Netzwerken.
Werden Sie Fan bei Facebook, indem Sie auf unserer Seite auf "Gefällt mir" klicken!
Besuchen Sie uns auf Google+
nach Oben